Talent Story
hello again
"Neue Meinungen zeigen dir neue Perspektiven!"
Tamara Schartmüller
Sales Development Representative bei hello again

Hey, ich bin Tamara und arbeite seit Mai 2022 als Sales Development Representative bei hello again. Derzeit studiere ich Marketing und Electronic Business an der FH in Steyr und war dementsprechend auf der Suche nach einem flexiblen Arbeitsplatz, den ich neben meinem Studium ausüben kann. Als mich hello again auf die Position aufmerksam gemacht hat, habe ich daher keine Sekunde gezögert und mich gleich beworben. Seitdem bin ich sehr froh, ein Teil eines so innovativen & dynamischen Unternehmens zu sein.

Für was genau bist du in diesem Job zuständig?

Als Sales Development Representative bin ich im Vertriebsinnendienst tätig. Das bedeutet, dass ich dafür zuständig bin, neue, potenzielle Zielkunden für unser Unternehmen zu finden. Meine Aufgabe ist es, diese zu kontaktieren und sie für unsere Lösung zu begeistern. Sobald ein Unternehmen Interesse an unserer Kundenbindungs-Lösung zeigt, bin ich für die Terminvereinbarung mit einem unserer Sales Manager und dem Unternehmen verantwortlich.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus? 

Da ich wegen meines Studiums nur einen Tag in der Woche arbeite, beginnt mein Arbeitstag meist schon zwischen 7 und 8 Uhr. Nachdem ich meine Kollegin am Empfang begrüßt habe, nehme ich mir immer gleich einen Kaffee mit zu meinem Arbeitsplatz. Im Laufe des Vormittags treffen auch meine Arbeitskollegen im Büro ein, die mich informieren, was im Laufe der Woche bereits alles passiert ist. Nachdem ich mir einen Überblick über meine Tasks und die potenziellen Kunden gemacht habe, gehe ich in die Recherche. Das bedeutet, dass ich wichtige Informationen über diese Kunden herausfinde, um mögliche Bedürfnisse sowie Probleme des Kunden vor dem Telefonat bereits zu wissen. Danach greife ich zum Hörer und rufe potenzielle Kunden an. Im besten Fall erreiche ich gleich meinen Ansprechpartner und versuche ihn von unserer digitalen Lösung zu überzeugen. Das Ziel meines Telefonats ist es, einen Termin für unsere Sales Manager zu vereinbaren. Mittags essen wir dann alle gemeinsam im Working-Café. Da an jedem Donnerstag bei uns im Office der Würstl-Donnerstag stattfindet, bin ich auch da gerne vor Ort. Am Nachmittag gibt’s meist ein paar Snacks aus unserer Süßigkeiten-Lade (die aber leider immer wieder schnell leer ist). Dazwischen halten wir oft Meetings ab, um uns mit den Sales Managern oder unseren Kollegen aus Deutschland auszutauschen. Habe ich am Ende des Tages einen Termin mit einem potenziellen Kunden vereinbart, darf ich ein Stricherl an unser Board malen, an dem wir unsere Wochenübersicht und Ziele festhalten.

Warum hast du dich für diesen Arbeitgeber entschieden?

Ich habe mich für hello again entschieden, weil mich der Teamspirit und der Zusammenhalt von Anfang an überzeugt hat. Zwecks meines Studiums war mir Flexibilität sehr wichtig und das lässt sich mit diesem Job sehr gut vereinbaren. Habe ich mal eine stressige Woche im Studium, kann ich mich immer auf den Rückhalt meiner Kollegen verlassen. Besonders überzeugt hat mich aber auch das junge Team, die flachen Hierarchien und die Leidenschaft zum Produkt. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass alle bei hello again ganz hinter der Lösung stehen und sich damit identifizieren. Für mich ist also ganz klar, dass es die richtige Entscheidung war, ein Teil von hello again zu werden.

Was war bis jetzt dein berufliches Lieblings-Highlight?

Durch meinen Beruf habe ich täglich mit sehr vielen Menschen zu tun. Ich bekomme Einblicke in die unterschiedlichsten Unternehmen und lerne jeden Tag auf’s Neue dazu. Meine Aufgabe ist es, die Menschen zu verstehen und ihnen zu zeigen, wie wir sie mit unserer Lösung im Arbeitsalltag unterstützen können. Dabei ist mir besonders ein Gespräch mit einem Kunden in Erinnerung geblieben, der so begeistert von unserem Produkt war, dass er mich in sein Unternehmen einlud. Er war so erleichtert, zu hören, dass wir die Lösung anbieten, nach der er schon lange für sein Unternehmen gesucht hat. Genau das ist der Grund, warum ich diesen Job so gerne mache: Gute Gespräche führen und Menschen bei ihren alltäglichen Aufgaben unterstützen.

Was hast du bei diesem Arbeitgeber für die Zukunft gelernt?

Ich habe bereits jetzt vieles für meine persönliche und berufliche Zukunft gelernt. Besonders im Verkauf ist es essenziell innerhalb kurzer Zeit ein umfangreiches Produkt konkret zu erklären, also auf den Punkt zu kommen. So lernte ich, nicht alles bis ins Detail zu erläutern, sondern mich in Personen hineinzuversetzen und ihnen das zu sagen, was für sie am relevantesten ist. Ich wurde mit der Zeit wortgewandter und lernte, mit unterschiedlichen Meinungen umzugehen und darauf einzugehen. Also viele Eigenschaften, von denen ich denke, dass ich später besonders profitieren werde.

Tamara Schartmüller