Mein Name ist Felix Wagner, ich bin 25 Jahre alt und seit März 2022 Marketing-Trainee bei McDonald’s Österreich. Vor meinem Praktikum habe ich einen Doppel-Bachelor an der FH Wien der WKW/USC Australien abgeschlossen und Erfahrung als Projektmanager in einer Werbeagentur gesammelt.
Für was genau bist du in diesem Job zuständig?
Als Marketing-Trainee bei McDonald’s bin ich in den Bereichen Family, McDelivery und McCafé tätig. Dabei unterstütze ich das Team bei der laufenden Planung, Durchführung und Auswertung unserer Marketing-Aktivitäten für TV, Online, Radio, Kino, POS und Social Media. Im Bereich Family macht mir natürlich vor allem die Arbeit am Happy Meal Freude, da ich selbst bis heute noch meine Spielzeuge von früher habe.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Egal ob im Homeoffice oder im Büro startet jeder Tag mit einem Blick in den Kalender. Denn da es bei McDonald’s immer was Neues gibt, ist kein Tag wie der letzte. Normalerweise erwarten mich aber Meetings mit Kolleg:innen aus dem Marketing und Calls mit unseren Agenturen, in denen wir uns zu aktuellen Projekten abstimmen.
Die Erstellung von Briefings, Abstimmung der Werbemittel, Wartung von App-Inhalten, Performanceauswertungen, Erstellung von Präsentationen und die Bestellung der Happy Meal Spielzeuge – die meinen gesamten Schreibtisch schmücken - sind hier ein paar grundlegende Aufgaben, die ich in den letzten Monaten übernehmen durfte. Durch den regelmäßigen Austausch mit unseren Franchisenehmer:innen und Restaurants kommt es zur bereichsübergreifenden Zusammenarbeit aus der ich immer viele neue Eindrücke mitnehme. Dazu gibt‘s ausreichend Abwechslung mit Ausflügen ins Tonstudio, Verkostungen, Fotoshootings, Events mit Ronald McDonald und Tagen am Filmset für den nächsten Werbespot.
Was gefällt dir an deinem Arbeitgeber besonders gut?
Als Trainee darf ich seit der ersten Woche mitanpacken und selbstständig echte Aufgaben übernehmen, die ich voller Stolz auf allen Werbekanälen sehen kann. Besonders dankbar bin ich über die positive Balance zwischen Selbstständigkeit in der Arbeit und Unterstützung/Förderung durch Führungskräfte, die es mir erlaubt durch Eigeninitiative an meiner Arbeit zu wachsen und meine Ideen stets miteinzubringen, aber auch stets von erfahrenen Marketern zu lernen.
Darüber hinaus ermöglicht die offene, respektvolle und freundliche Atmosphäre ein Arbeitsumfeld, in dem man sich stets willkommen und wertgeschätzt fühlt und in welchem man offen Feedback geben kann. Ich bin froh zu sagen, dass der einzige Kaffee, den ich in meinem Praktikum geholt habe, mein eigener ist (wobei wir uns gegenseitig natürlich immer gerne gegenseitig helfen).
Was macht deinen Arbeitgeber deiner Meinung nach einzigartig?
Jede/r Mitarbeiter:in in der McDonald’s Servicezentrale macht beim Einstieg ein mehrtägiges Training direkt in einem unserer Restaurants. Dies ermöglicht, die Mitarbeiter:innen und Gäste, sowie auch die Systeme und Prozesse erster Hand kennenzulernen und wichtige Erkenntnisse über die Realität am Markt zu gewinnen, die eine wertvolle Grundlage für die Arbeit als Marketer schafft.
Was hast du bei diesem Arbeitgeber für die Zukunft gelernt?
Als Marketer lerne ich bei McDonald’s jeden Tag. Die hohe Werbefrequenz, zahlreichen Themen und unterschiedlichsten Marketingmaßnahmen ermöglichen es mir, die umfangreiche Marketing-Branche auf dem höchsten Level zu erleben und mitzugestalten. Vor allem anderen habe ich aber gelernt, wie wichtig es ist mit Überzeugung und Freude zu arbeiten, da man im Marketing nur Begeisterung wecken kann, wenn man selbst begeistert ist.