Ich bin Violetta und arbeite derzeit als Junior Innovationsmanagerin bei StartUs Insight. Ich habe Bachelorstudium in Internationaler Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien absolviert. In meinem Studium habe ich mich auf Technologie spezialisiert, weil ich immer an der Schnittstelle zwischen Technologie und Business zu arbeiten vorhatte. Ich absolvierte ein Auslandssemester am King's College London mit Schwerpunkt Technologie, Innovation und Entrepreneurship, wo ich mehr über Künstliche Intelligenz, Machine Learning und aktuelle Technologieinnovationen erfuhr. Nach meinem Auslandssemester fing ich an als Analyst bei StartUs Insights zu arbeiten und war später zur Junior Innovationsmanagerin aufgestiegen.
Für was genau bist du in diesem Job zuständig?
Als Junior Innovationsmanagerin bin ich für das Projektmanagement von Startup Scouting und Trendsforschungsprojekten zuständig. Ich bin verantwortlich für die Kommunikation mit Kund:innen und dem Team, die Terminplanung, die Entscheidungsfindung hinsichtlich der Projektziele (Identifizierung des Scopes) und unterstütze mein Team bei der Suche nach den besten Lösungen für die Kundinnen und Kunden. Wenn ein neues Projekt beginnt, übernehme ich die Leitung und führe das Projekt bis zur Fertigstellung. Ich arbeitete an Projekten in verschiedenen Branchen (Automobilindustrie, Verpackung, Schönheitspflege, Pharma, Chemie, Fertigung und Energie) und finde es großartig, dass ich über verschiedene Innovationen lernen kann. Neben der Projektleitung unterstütze ich auch bei der Organisation von Schulungen, bei denen ich unseren Trainees über aktuelle Trends in verschiedenen Branchen erzähle und Schulungen zum Startup Scouting durchführe.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Ein typischer Arbeitstag sieht bei mir so aus:
9:00-9:30 Ich starte meinen Arbeitstag, überprüfe meine E-Mails, Slack- Nachrichten und plane meinen Tag.
9:30-10:30 Telefonkonferenz mit dem Team, um das Projekt zu besprechen, Fragen zu beantworten und die nächsten Schritte zu planen.
10:30-12:00 Unterstützung der Trainees. Hierbei können verschiedene Aufgaben anfallen, wie z. B. das Vorbereiten von Schulungsmaterialien, Trainings mit Trainees, das Überprüfen der Arbeit der Trainees oder individuelle Calls mit Trainees.
12:00-13:00 Mittagspause
13:00-14:00 Meetings mit Kunden. Da wir Kundinnen und Kunden aus verschiedenen Ländern haben, können die Telefonkonferenzen auch sehr früh am Morgen stattfinden, aber für europäische Kund:innen finden sie meistens nach der Mittagspause statt.
14:00-15:00 Calls mit dem Team, um das aktuelle Projekt zu besprechen und den Arbeitsplan zu korrigieren.
15:00-15:30 E-Mails an Kund:innen schreiben
15:30-16:30 Calls mit dem Team für das zweite Projekt (wenn es sich mehrere Projekte parallel stattfinden)
16:30-18:00 Trendartikel PM (Project Management) Check: Ich unterstütze auch das Editorial & Marketing Department und prüfe, ob die Forschungsartikel, die wir in unserem Blog auf der Website veröffentlichen, korrekt sind und ob alle Informationen inkludiert sind.
Was hast du bei diesem (bei StartUs Insight) Arbeitgeber für deine Zukunft gelernt?
Seit dem ersten Tag habe ich viel über Technologie und Branchen gelernt. Ich arbeite jeden Tag mit Technologien und Innovationen und sehe, wie sich verschiedene Industrien weiterentwickeln.
Ich kann sagen, dass ich fast die Erste bin, die die neuen Technologien für die Zusammenarbeit mit Startups entdeckt. Und ich finde das mega cool! Ich suche technologische Lösungen nicht nur in der Arbeit, sondern auch im Leben aus.
Es ist sehr wichtig, proaktiv zu sein, um sich weiterzuentwickeln! Habt Ihr keine Angst, Ideen mit Kollegen auszutauschen und Netzwerke aufzubauen.
Wie war deine erste Arbeitswoche bei diesem Arbeitgeber (bei StartUs Insight)?
Es war super intensiv! In meiner ersten Arbeitswoche hatte ich viele Trainings. Zum Beispiel hatte ich Technologie Trainings und auch Industrie-Trends-Trainings, bei denen meine Kenntnisse in verschiedenen Bereichen überprüft und bewertet wurden. Diese Vorbereitung war eine gute Grundlage für den Beginn der Arbeit. Auch in meiner ersten Arbeitswoche begannen wir mit Startup-Scouting und Trendforschungsprozessen.
Was noch? Ich lernte meine Kollegen kennen und wir hatten ein paar Teambuilding-Events. Das war super fun und ich erfuhr viel Spannendes!