Talent Story
tractive
"Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst."
Kristina Andricic
Digital Marketing Manager DACH bei tractive

Mein Name ist Kristina Andricic und ich arbeite seit September 2022 für Tractive im Marketingbereich. Ich habe mein Bachelorstudium an der FH Steyr absolviert und anschließend meinen Masterabschluss an der FH Eisenstadt gemacht. Mein Schwerpunkt lag bereits bei meinen letzten Arbeitgebern im Digital Marketing und stellt auch bei Tractive meinen primären Fokus dar. 

Für was genau bist du in diesem Job zuständig? 

Ich verantworte sämtliche Marketing-Aktivitäten im DACH-Raum und kümmere mich darum, dass wir in diesen drei Märkten ein kontinuierliches Wachstum sicherstellen. Während ich zur Zeit TV-Kampagnen einbuche und optimiere, kümmern sich meine Kolleg:innen darum, Newsletter zu verschicken und Social Media, Google und Amazon Ads zu schalten. Die Durchführung von Marktstudien, Betreuung von Kooperationen sowie Organisation von Messen fallen wiederum in meinen Zuständigkeitsbereich. Mein Job umfasst also alle Tätigkeiten, die uns helfen, im jeweiligen Markt weiter zu wachsen. Es macht Spaß, in einem so internationalen Team zu arbeiten, in dem alle an einem Strang ziehen und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus? 

Mein Arbeitstag beginnt damit, dass ich am Morgen meine Marktzahlen analysiere. Ich sehe mir an, wie viele aktive Kund:innen wir haben, wie sich der Website-Traffic entwickelt, und prüfe, ob es große Veränderungen gegeben hat bzw. ob alle Kampagnen wie geplant laufen.

Danach gibt es verschiedene Projekte, an denen ich arbeite. Je nachdem, ob wir gerade laufende TV-Werbung haben, prüfe und analysiere ich die Kampagne und nehme Optimierungen vor.

Dienstags und mittwochs ist unser gesamtes Team im Büro. An diesen Tagen versuchen wir, sämtliche Meetings anzusetzen, um an den restlichen Tagen sehr fokussiert an unseren Projekten arbeiten zu können. 

Wie war deine erste Arbeitswoche bei Tractive als Arbeitgeber? 

Meine erste Arbeitswoche war sehr gut strukturiert. Der erste Tag war durchgeplant und unterstrich, dass es dem Unternehmen sehr wichtig ist, dass alle ein solides Grundverständnis über ihre Tätigkeit sowie die Visionen und Werte von Tractive haben. Neben den organisatorischen Agenden, wie den Arbeitsplatz einrichten, Hardware und Software aufsetzen etc. gab es in der ersten Woche noch viele Termine mit verschiedenen Teamkolleg:innen. Wir sollten nämlich auch Einblicke in andere Abteilungen erhalten, um einerseits das Team besser kennenzulernen und andererseits zu sehen, woran das Unternehmen aktuell arbeitet. Es hat so viel Spaß gemacht, mit allen in Kontakt zu treten und den Teamspirit zu spüren. Nach nur wenigen Terminen war klar, dass hier alle zielorientiert und motiviert arbeiten, um weiterhin die Nummer 1 in unserer Produktkategorie zu bleiben.

Was macht Tractive als Arbeitgeber deiner Meinung nach einzigartig? 

Es gibt einiges, das Tractive von anderen Arbeitgebern hervorhebt - angefangen von zahlreichen kleinen Benefits, wie zum Beispiel bezahltes Mittagessen an jedem zweiten Mittwoch, Kühlschränke von „Schrankerl“ mit leckeren Mahlzeiten Vergünstigungen in der PlusCity, tolle Firmenevents etc. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten zur Weiterbildung mit diversen Online-Plattformen, wie z.B. Udemy. Besonders bei Tractive hervorzuheben sind für mich auf jeden Fall die 4-Tage-Woche mit 35 Wochenstunden, ein tolles modernes Bürogebäude sowie das große internationale Team mit über 40 verschiedenen Nationen. 

Was hast du bei diesem Arbeitgeber für die Zukunft gelernt? 

Ein “Geht nicht” gibt’s nicht. Demnach ist alles möglich, wenn man es nur wirklich will und gute Gründe dafür hat. Das Schöne ist, dass dies auch tagtäglich so gelebt wird. Wir probieren Dinge und lernen daraus für die Zukunft. Selbst ein gescheitertes Projekt kann einen Mehrwert für das Unternehmen haben, wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht, um es beim nächsten Mal besser zu machen und unsere Kund:innen so besser verstehen lernt.

Kristina Andricic