Mein Name ist Markus Vetchy, ich werde im Dezember 27 Jahre alt und arbeite seit zwei Jahren für Campari Austria. Mein Bachelor Studium habe ich in Kommunikationswirtschaft auf der FH Wien der WKW absolviert. Während des Studiums habe ich ein Praktikum bei Wein & CO im Eventmanagement begonnen und wurde anschließend als Social Media Manager übernommen. Währenddessen habe ich berufsbegleitend mit dem Masterstudium Marketing- & Salesmanagement ebenfalls auf der FH Wien der WKW begonnen. Anfang 2020 hatte ich die Gelegenheit ein Double Degree (Master of Managemnt) auf der University of Sunshine Coast in Australien zu beginnen, welches ich noch im selben Jahr erfolgreich beendet habe.
Für was genau bist du als Junior Customer Marketing Manager On Premise zuständig?
Campari Austria ist Teil der Campari Group mit Sitz in Mailand und vermarktet sowie vertreibt einen Teil des Markenportfolios (in etwa 26 Marken) in Österreich. Hierzu gehören unter anderem Aperol (als größter Aperitif in Österreich), Campari, Averna und viele weitere Internationale Spirituosen. Die Aufgabe des Costumer & Channel Marketings ist die Bewerbung der Marken in B2B-Bereich und die Darstellung und Präsentation der Marken im On Trade (Gastronomie, Events etc.).
Meine Aufgaben sind hierbei sehr vielschichtig: Die Umsetzung von Projekten in der Gastronomie, Aktivierungen mit On-Trade-Supplying-Channel Partnern, Planung und Umsetzung von Events/Sponsorings bis zur Umsetzung einer digitalen Platform für Gastronomen und Barkeeper.
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?
Einen typischen Arbeitsalltag gibt es in meinem Beruf nicht wirklich, da die Aufgabengebiete sehr unterschiedlich sind. Ein Tag kann von internen Meetings zur Planung und Abstimmung, über externe Meetings mit Agenturen oder Partnern, zu klassischer Schreibtischarbeit aber auch bis hin zur finalen Implementierung reichen. Vorallem in den Sommermonaten starten viele Projekte in die Umsetzung, weshalb ich auch recht häufig bei Partner oder Veranstaltungen unterwegs bin um das am Schreibtisch geplante in die Tat umzusetzten. Mein Arbeitsalltag beinhaltet also Ideen-Findung, Planung, Briefings, Organsiation bis hin zur Umsetzung. Natürlich darf nach der erfolgreichen Arbeit auch ein Aperol Spritz oder Negroni mit dem Team nicht fehlen!
Warum hast du dich für die Campari Group entschieden?
Die Campari Group verknüpft eine einzigartige Geschichte der Produkte mit einem Lifestyle wie man es selten findet. Es wird nicht nur ein Getränk beworben, sondern immer eine Geschichte und ein Erlebnis.
Ebenso handelt es sich um einen Arbeitgeber bei dem man gefordert und gefördert wird sowie das Miteinander im Fokus steht.
Was war bis jetzt dein berufliches Lieblings-Highlight?
Es ist schwer sich für ein Highlight zu entscheiden, weil dieser Job voller großartiger Momente steckt. Dennoch ist mir besonders in Erinnerung geblieben, als wir ein Projekt mit einem gastronomischen Partner in Salzburg während der Salzburger Festspiele eröffnet haben und es ein voller Erfolg war. Für mich war es das erste Projekt, das ich von der Ideen-Findung, Planung, Vermarktung und schließlich dem ersten Campari Orange in der neu geschaffenen Pop-Up Bar begleiten durfte.
Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es in deiner Position?
Die Campari Group bietet eine Vielzahl an Optionen für einen Aufstieg. Für jede/jeden MitarbeiterIn wird ein Personal-Development-Plan erarbeitet, der von Beförderungen in Österreich bis hin zu internationalen Positionen in anderen Ländern führen kann.