Hi zusammen, ich bin Anna und arbeite seit 2021 als Online Marketing Managerin bei seoCon. Nach meinem Bachelorstudium im Bereich Marketing und E-Business habe ich das berufsbegleitende Masterstudium Digital Business Management gestartet, währenddessen habe ich als Teilzeitkraft bei seoCon begonnen. Seit meinem Abschluss darf ich mich nun Vollzeit um unsere Kunden kümmern, die wir in den Bereichen Online Marketing, Webentwicklung und Webdesign unterstützen.
Für was genau bist du in diesem Job zuständig?
Ich bin eine der KundenbetreuerInnen in unserem Team und berate unsere Kunden hinsichtlich verschiedenster Online Marketing Themen. Hauptsächlich arbeite ich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, im Zuge dessen ich die Webauftritte unserer Kunden analysiere und gemeinsam mit den Kunden unterschiedliche Maßnahmen setze, um deren Sichtbarkeit vor allem auf Google zu verbessern. Das inkludiert auch ein wenig Web-Analytics bzw. Web-Controlling, d.h. die Auswertung von Daten zum Verhalten der User auf Websites. Mittlerweile betreue ich auch einige Kunden hinsichtlich Social Media Ads, also dem Schalten von bezahlten Anzeigen auf Facebook, Instagram & Co.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Je nachdem, ob ich im Büro bin oder von zu Hause aus arbeite, startet mein Arbeitstag in der Regel bereits zwischen 6:30 und 7:30. Ich bin somit morgens als eine der ersten unseres Teams fleißig, was den großen Vorteil hat, dass man in der Regel ein bis zwei Stunden konzentriert und ungestört an wichtigen Dingen arbeiten kann, bevor dann der alltägliche Wirbel losgeht.
Meine absolut wichtigsten Begleiter, ohne die mein Arbeitsalltag nicht bewältigbar wäre, sind meine Kopfhörer und eine sehr große Kanne Tee. Da ich derzeit vor allem mit operativen Tasks beschäftigt bin, verbringe ich meine Zeit eher selten in Meetings. Über unsere Kommunikationsplattform stehe ich jedoch trotzdem stetig mit meinen KollegInnen in Kontakt, was auch notwendig ist, da an den meisten Projekten mehrere Personen gemeinsam arbeiten. Eine effiziente interne Kommunikation ist daher der Grundstein für den Erfolg eines Projekts.
Warum hast du dich für seoCon als Arbeitgeber entschieden?
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war ich im internen Marketing tätig. Obwohl ich als Online Marketing Managerin angestellt war, machte dies in der Realität schlussendlich nur einen sehr kleinen Teil meiner Arbeit aus. In einer Online Marketing Agentur wie seoCon kann ich meine Interessen viel mehr verfolgen und nicht nur an einem, sondern zahlreichen Webauftritten arbeiten. Zudem habe ich einige gute Empfehlungen aus meinem privaten Umfeld für seoCon erhalten. Das Team setzt sich zu einem wesentlichen Teil aus Personen zusammen, die dasselbe Bachelor- und Masterstudium wie ich absolviert haben, was für mich ein gutes Zeichen darstellte. Auch die sehr flexible Arbeitszeiteneinteilung und die Homeoffice-Möglichkeit waren für mich hinsichtlich meines berufsbegleitenden Studiums ein sehr wesentliches Kriterium. In meiner Probezeit habe ich dann schnell erkannt, dass das Arbeitsklima angenehm, das Team sehr freundlich, die Aufgaben spannend, die interne Zusammenarbeit gut und das gesamte Arbeitsumfeld herrlich unkompliziert ist, weshalb ich eine Vollzeit-Anstellung nach meinem Studienabschluss anstrebte und mittlerweile auch habe.
Was gefällt dir an seoCon besonders gut?
Am ersten Tag, als ich für seoCon zu arbeiten begonnen habe, ist mir die angenehme Arbeitsatmosphäre und die familiäre Teamgemeinschaft aufgefallen. Da das Unternehmen relativ klein ist, kennt jeder jeden und die Kommunikationswege sind sehr kurz. Hilfsbereitschaft ist in unserem Team ebenfalls ein sehr wesentlicher Punkt. Es wird auch Wert auf eigenständiges Arbeiten gelegt und man wird von Anfang an mit Verantwortlichkeiten betraut. Auch das Hineinschnuppern in verschiedene Bereiche wird in den meisten Fällen ermöglicht und gefördert, wodurch u.a. der Lerneffekt entsprechend groß ausfällt und die eigenen Fähigkeiten erweitert werden.
Der ausgeprägte Teamwork-Aspekt ist im Arbeitsumfeld ebenfalls sehr angenehm. Jeder Mitarbeiter hat seine eigenen Fachgebiete und bei fast allen unseren Kunden arbeiten KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, um für sie die bestmöglichen Webauftritte zu gestalten. Das gute Teamklima und die effiziente und effektive interne Kommunikation sind hierbei Schlüsselfaktoren.
Welche Tipps möchtest du anderen jungen Talenten mit auf den Weg geben?
- Scheue nicht davor zurück, Neues auszuprobieren. In einem neuen Job startet man oft in einem definierten, eingegrenzten Bereich, aber das heißt nicht, dass das für immer so bleiben muss. Wenn man Interessen an neuen Themen innerhalb der Zuständigkeiten der eigenen Position entwickelt, sollte man sich diese auch nach Möglichkeit ansehen. Dies dient nicht nur der Befriedigung von Neugierde und der Vermeidung von Eintönigkeit und Langeweile, sondern bildet auch den Grundstein für die Weiterentwicklung von einem selbst und die Erweiterung der eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten.
- Sei ein Teamplayer. In nur sehr wenigen Berufen ist man komplett auf sich allein gestellt. Fast immer arbeitet man mit anderen zusammen, und die eigene Arbeitsleistung ist von denen der Kollegen abhängig. Ziel ist es daher, zusammen statt gegeneinander zu arbeiten. Jede Person bringt spezielles Können und Wissen ein und kann somit einen individuellen Beitrag zu einem großen Ganzen leisten. Durch die eigenen Leistungen können wiederum die der anderen verbessert werden und umgekehrt. Als Team gelangt man immer zu einem besseren Ergebnis als allein.